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AAI transparent: Unsere Mitarbeiter

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Betreuer beim Betreuten Urlaub

Viele PraktikantInnen (wie die Betreuer bei unseren Betreuten Urlauben links im Bild) werden von unseren anerkannten Praxisanleitern unterwiesen. Die AAI leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Qualifikation von professionell in der Pflege Tätigen im Umgang mit Demenzkranken.
Auf dieser Seite finden Sie die derzeit bei der AAI beschäftigten Mitarbeiter:

  1. Vorstand
  2. Revision
  3. Geschäftsstelle (Innendienst)
  4. Betreuung und Pflege (Außendienst)
  5. Ehrenamtliche weltweit

1. Vorstand

Rosemarie Drenhaus-Wagner

Rosemarie Drenhaus-Wagner

Staatlich anerkannte Altenpflegerin, Validation-Worker

Erste Vorsitzende
Funktionen gemäß 74. Vorstandssitzung:

  • Abgabe von Willenserklärungen für den AAI e.V. (z.B. Abzeichnung etwa von Verträgen, stellen von Anträgen - gemeinsam mit dem Zweiten Vorsitzenden oder Schatzmeister)
  • Einberufung und (Bestimmung der) Leitung der Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen und ggf. weiterer Gremien des AAI e.V. sowie der Gesellschafterversammlungen für die AAI gGmbH
  • Weiterleitung aller relevanten Informationen an den Zweiten Vorsitzenden, die dieser im Falle der Stellvertretung benötigt
  • Unterstützung von Herrn Dr. Lämmler bei der Kommunikation und Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Verbänden und Experten und die Vermittlung von externen Experten für Fachveranstaltungen für pflegende Angehörige und zur Personalentwicklung

weitere Aufgaben:

Peter Stawenow

Peter Stawenow

Leiter des Kompetenzzentrums "Offene Altenarbeit"

zweiter Vorsitzender
Funktionen gemäß 74. Vorstandssitzung:

  • Abgabe von Willenserklärungen für den AAI e.V. (z.B. Abzeichnung etwa von Verträgen, stellen von Anträgen - gemeinsam mit dem Ersten Vorsitzenden oder Schatzmeister)
  • Kooperationen zwischen der AAI und anderen Berliner Altenhilfe-Organisationen (Beauftragter für Gesundheitspolitik, Versorgungsstrukturen)
Roland Engehausen

Dipl.-Kfm. FH Roland Engehausen

Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest

Schatzmeister
Funktionen gemäß 74. Vorstandssitzung:

  • Abgabe von Willenserklärungen für den AAI e.V. (z.B. Abzeichnung etwa von Verträgen, stellen von Anträgen - gemeinsam mit dem Ersten oder Zweiten Vorsitzenden)
  • Überwachung der ordnungsgemäßen Führung der Kassenbücher des Vereins
  • Steuerung und Koordination aller Finanzaktivitäten im Verein (Finanzierung, Budgetierung, Controlling, Rechnungswesen, Steuern und Abgaben)
  • Ausrichtung der Buchführung, so dass er die Verwendungsnachweise wahrheitsgemäß und effizient erstellt werden kann
  • Überwachung der wahrheitsgemäßen Erstellung der Zuwendungsbestätigungen für Mitgliedsbeiträge und Spenden
Dr. Gernot Lämmler

Dr. phil. Dipl.-Psych. Gernot Lämmler

Leitender Neuropsychologe am Ev. Geriatriezentrum Berlin gGmbH

weiteres Vorstandsmitglied
Funktionen gemäß 74. Vorstandssitzung:

  • Kommunikation und Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Verbänden und Experten (Beauftragter für die Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung)
  • Vermittlung von externen Experten für Fachveranstaltungen für pflegende Angehörige und zur Personalentwicklung
  • Organisation externer Veranstaltungen (insbesondere die Alzheimer-Symposien im Roten Rathaus)
  • Sicherzustellung einer hohen Fachlichkeit in der Vereinsarbeit (insbesondere der Texte für medizinische Fachkreise im AlzheimerForum) durch Bündelung neuester Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung und deren Transfer in die AAI
Jochen Wagner

Dipl.-Math. Jochen Wagner

zuvor im Qualitätsmanagement eines großen Elektrokonzerns tätig

weiteres Vorstandsmitglied
Funktionen gemäß 74. Vorstandssitzung:

weitere Aufgaben:

Tommy Lindberg

Tommy Lindberg

ehemals pflegender Angehöriger und Zivilingenieur für Elektrotechnik

weiteres Vorstandsmitglied
Funktionen gemäß 74. Vorstandssitzung:

weitere Aufgaben:

Dr. Robert Weber

Dr. Robert Weber

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Sozialrecht, Fachanwalt für Medizinrecht

weiteres Vorstandsmitglied
Funktionen:

weitere Aufgaben:

  • Sprechstunde zum Thema Eltern- und Ehegattenunterhalt für AAI-Mitglieder
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2. Revision

Jutta Neehus

Jutta Neehus

Finanzbuchhalterin, ehemals pflegende Angehörige

Rehnungsprüferin

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3. Geschäftsstelle

Ulrich Fehlau

Diplom-Betriebswirt Ulrich Fehlau

zuvor Geschäftsführer und freiberufliche Beratungs- und Coachingtätigkeit

Geschäftsführer der Alzheimer Angehörigen-Initiative gemeinnützige GmbH

Christiane Sarr

Dipl.-Pflegewirtin (FH) Christiane Sarr

Staatlich geprüfte Krankenschwester für leitende Funktionen und
Staatlich geprüfte Mentorin in der Krankenpflege

Qualitätsmanagement-, Datenschutz- und Fortbildungsbeauftragte (40 Wochenstunden)

Heike Zischner

Heike Zischner

zuvor tätig als kaufmännische Leitung

Einsatzkoordination, Büroorganisation (40 Wochenstunden)

Irmgard Keller-Plogmann

Dipl.-Soziologin Irmgard Keller-Plogmann

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen,
zuvor Geschäftsführerin in zwei sozialen Fachverbänden

Finanzbuchhaltung und Mitgliederverwaltung (20 Wochenstunden)

Silvia Meister

Dipl. Pädagogin Silvia Meister

Dipl. Pädagogin (Schwerpunkt Sozialpädagogik)

Geschäftsstellenmitarbeiterin (20 Wochenstunden)

Christina Traube

Dipl. Psych. Christina Traube

Psychologin und Gedächtnistrainerin

Beratung und Akquisition (12 Wochenstunden)

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4. Betreuung und Pflege

Unsere 19 fest angestellten Haupt- und Teilzeit-Mitarbeiter (m/w) leisten wöchentlich ca. 386 Arbeitsstunden und unsere 53 ehrenamtlichen Mitarbeiter (m/w) ca. 424 Wochenarbeitsstunden. Ihre Qualifikationen zeigt die folgende Grafik: Mitarbeiterqualifikationen
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5. Ehrenamtliche weltweit

Web-Berater

Udo Büge

Udo Büge (Hatten-Sandkrug)

Konfliktberater

Online-Berater

Heike Bohnes

Heike Bohnes (Aachen)

Sachverständigenbüro care Konzept

Online-Beraterin

Franz Engels

Franz Engels (Schweiz)

Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Online-Berater

Jessica Grobe

Jessica Grobe (Berlin)

Altenpflegerin und Gerontotherapeutin

Online-Beraterin

Jochen Gust

Jochen Gust (Malente)

staatlich anerkannter Altenpfleger

Online-Berater

Markus Hauck

Markus Hauck (Limbach)

staatlich anerkannter Altenpfleger

Online-Berater

Friedhelm Henke

Friedhelm Henke (Anröchte-Berge)

Dozent in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fachautor, Gesundheits- und Krankenpfleger

Online-Berater

PD Dr. Hans Klünemann

PD Dr. Hans Klünemann (Regensburg)

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinische Geriatrie und zum Facharzt für Neurologie sowie Verkehrsmedizin

Online-Berater

Dipl.-Kfm. Harald Kretzschmar

Dipl.-Kfm. Harald Kretzschmar (München)

Medienberater und ehemals pflegender Angehöriger, Betreiber der Web-Site caremaid.net

Online-Berater und online-Redakteur der Seite 24-Stunden-Betreuung durch osteuropäische Haushalts- und Pflegehilfen

Andrea Moseke

Andrea Moseke (Rheine)

Diplom-Sozialpädagogin

Online-Beraterin

Elke Panter

Elke Panter (Langenfeld)

unabhängige Pflegesachverständige

Online-Beraterin

Anne Wehrmann

Anne Wehrmann (Lüneburg)

Seelsorgerin

Online-Beraterin

Katja Ziems

Katja Ziems (Königs Wusterhausen)

Studentin (Fach: Soziale Arbeit)

Online-Beraterin, Moderatorin der Internet-Gruppe für Jugendliche

Web-Redakteure

Frank Haastert

Frank Haastert (Münster)

Krankenpfleger und Diplom-Kaufmann (FH) mit dem Schwerpunkt Pflegemanagement

pflegt seit 2005 das Thema Pflegeversicherung und unsere Soziale Rechte

Christian Kolb

Christian Kolb (Fürth)

Krankenpfleger, Buchautor und Mitglied der Expertenarbeitsgruppe des DNQP zum 7. Expertenstandard "Bedürfnis- und bedarfsgerechte Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bei pflegbedürftigen Menschen"

pflegt seit 2002 das Thema Nahrungsaufnahme

Web-Administratoren / -Moderatoren

Beate Schröder, Heimo Ponnath, Marina Frischkorn

Beate Schröder (Hamburg, pflegende Tochter) sorgt dafür, dass unsere Neuzugänge in der die Intenet-Selbsthilfegruppe (Mailinglist AlzFor-L) herzlich aufgenommen werden.

Heimo Ponnath (Freier Fachjournalist und Dipl.Phys.Chem., Hamburg) erledigt die technisch anfallenden Aufgaben.

Marina Frischkorn (Hamburg, ehemals pflegende Tochter) moderiert bedarfsweise ebenfalls die Mailinglist AlzFor-L

Bettina Hackel

Bettina Hackel (Schweiz, ehemals pflegende Ehefrau)
macht das gleiche, wie die vier anderen für die Intenet-Selbsthilfegruppe AlzFor-Partner

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